Im März 2016 begab sich unser Projektleiter Rahman Piri auf eine Rundreise durch die Kantone Cizîrê und Kobanî in Rojava (Föderation Nordsyrien). Er folgte einer Einladung des dortigen Bildungsministerium. Hier berichtete er über unser „Projekt für Bildung“und führte viele Gespräche mit dort lebenden Menschen.

Auf zwei in Tübingen durchgeführten Veranstaltungen berichtete Rahman Piri von dieser  Reise und schilderte uns seine Eindrücke und dort gemachten Erfahrungen. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

1-dsc_0469

Eingangsschild vom Bildungsministerium in der Stadt Qamischli. Dieses Schild ist in kurdisch, arabisch und assyrisch geschrieben, den Amtssprachen der Föderation Nordsyrien – Rojava. Qamischli ist eine multiethnische Stadt im Nordosten Syriens an der Grenze zur Türkei und wurde zum Hauptort von Cizîrê, einem der drei Kantone Rojavas, erklärt.

3-dsc_9842

Kinder spielen auf ihrer ehemaligen Schule. Diese Kinder sitzen auf den Überresten ihrer ehemaligen Schule in Shexler. Beim Angriff amerikanischer Kampfflieger gegen Stellungen des IS wurde die Schule von Bomben getroffen und vollständig zerstört.

2-dsc_9850

In der Nachbarschaft. Ein Wohnhaus in der direkten Nachbarschaft der zerstörten Schule in Shexler. Dieses Foto wurde aus der entgegengesetzten Richtung (siehe vorheriges Bild) aufgenommen.

4-dsc_9739

Spielende Kinder entdecken den Fotografen. Im September 2014 wurde die Stadt Kobane von Einheiten des sogenannten Islamischen Staat (IS) angegriffen. Anfang 2015 konnte die Stadt u.a. durch die syrisch-kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) und die Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) wieder zurück erobert werden. Auch ein Jahr nach der Befreiung sind die kriegerischen Spuren allgegenwärtig.

6-dsc_0466

Junge Bäume werden gewässert und stehen zur Neubepflanzung bereit. Wasserstelle in einer Grundschule in Qamischli.

7-dsc_8243

8. März 2016 – Internationaler Frauentag. Kraftvolle Demonstration an der syrisch-türkischen Grenze (gegenüber der türkischen Stadt Cizre) zum Internationalen Frauentag. U.a. ist die Fahne der Volksverteidigungs-einheiten (YPG) zu sehen. Zu diesen Einheiten gehören auch die Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) die ausschließlich aus Frauenbrigaden bestehen.

8-dsc_8257

Den entschlossenen Blick in die Zukunft. Diese Frau trägt auf der Demonstration zum 8. März ein Kopftuch in den Farben der Föderation Nordsyrien – Rojava.

5-dsc_9642

Weberin in den Trümmern der Stadt Kobane. Viele der geflüchtete Menschen sind in ihr altes zu Hause zurückgekehrt. Die Stadt Kobane befindet sich im Wiederaufbau, de durch eine Blockade der Türkei erschwert wird. Die abgebildete Frau webt den Stoff, der zur Herstellung von traditionellen Sitzkissen verwendet wird.

_dsc0306

Fotoausstellung zu Rojava: Auf dem Viertelfest im Französischen Viertel in Tübingen (16.07.16) haben wir die Bilder ausgestellt. Diese Ausstellung kann bei uns ausgeliehen werden.