Liebe Unterstützer*innen der Initiative „Rojava – Projekt für Bildung“,

im Oktober diesen Jahres fahre ich wieder in den syrisch-kurdischen Kanton Kobanê. Hier besuche ich u.a. das Frauen- und Kinderkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität Kobanê.

Dort werde ich ein von dem Tübinger Hausarzt und Internisten Dr. Raiser gespendete Ultraschallgerät offiziell übergeben. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an Dr. Raiser. Gut verpackt wird es demnächst nach Nord-Syrien verschickt. Auf meiner Reise werde ich, wie auch schon im März 2016, verschiedene Schulen für Erst- bis Siebtklässler besuchen. Dort möchte ich zum Schulanfang im Oktober eine größere Anzahl von Rucksäcken, mit diversen Schulmaterialien gefüllt, übergeben. Ursprünglich hatten wir geplant, Menschen hier in Tübingen einen Rucksack auszuhändigen, der von diesen mit verschiedenen Schulmaterialien und einem persönlichen Gruß gefüllt wird. Dieser sollte dann von mir direkt an die Kinder in Kobanê übergeben werden. Von dieser Idee sind wir aber etwas abgerückt. Zum einen hätte es einen größeren organisatorischen Aufwand bedeutet die vielen Rucksäcke zu sammeln und zum anderen wäre der Inhalt, trotz einer von uns erstellen Materialliste, sicherlich sehr unterschiedlich ausgefallen. Das wollten wir vermeiden. So kamen wir letztlich zu dem Entschluss, Euch/Sie um eine Geldspende von ca. 35.- bis 50.- Euro zu bitten. Mit diesem Geld werden wir dann die entsprechenden Schulmaterialien – eventuell auch kostengünstiger – einkaufen und auf die Schulrucksäcke verteilen. Bisher haben wir mit einer solchen Spendenaktion noch keine Erfahrungen gemacht. Wir lassen uns mal überraschen und würden Euch/Sie natürlich darüber informieren.

Wer sich an dieser Spendenaktion – auch mit einem kleineren Geldbetrag – beteiligen möchte, kann diesen unter Nennung des Verwendungszweck „Rojava – Schulrucksack“ bis Ende August, da im September die Rucksäcke verschickt werden, auf folgendes Konto überweisen:

KSK Tübingen

Kultur im Französischen Viertel e.V.

IBAN DE44 6415 0020 0002 6101 06

BIC SOLADES1TUB

Verwendungszweck „Rojava – Schulrucksack“


Für diese Spende können wir leider keine Spendenbescheinigung ausstellen. Der gemeinnützige Verein Kultur im Französischen Viertel, unter dessen Schirmherrschaft unsere Initiative Rojava-Projekt für Bildung läuft, darf nur Spenden im Sinne der Vereinssatzung bescheinigen. Leider ist diese Initiative dadurch nicht abgedeckt, deshalb planen wir eine eigenständigen Vereinsgründung. Das braucht aber noch seine Zeit.

Weitere Informationen über unserer Initiative stehen auf unserer Homepage _http://projekt4bildung.de/_ oder können bei uns direkt über _rojava@projekt4bildung.de_ <mailto:rojava@projekt4bildung.de> erfragt werden.

Ich bedanke mich im Namen der Initiative Rojava – Projekt für Bildung.

Mit besten Grüßen

Rahman Piri